Wir laden herzlich ein zur Ausstellung

Manuel Knortz

Malerei und Grafik

am Sonntag, dem 11. März 2018
um 15.00 Uhr in der Galerie Müllers

Einführung: Jens Martin Neumann
Kunsthistoriker zu Kiel

Der Künstler ist anwesend.
Ausstellungsdauer bis 1. April 2018

Manuel Knortz

This side up, 2017, Montage, 30 x 30 cm

Manuel Knortz

The winds and tides permitting, 2016, Farbholzschnitt, 30 x 40 cm

 

Drucken Die Bevorzugung des Holzschnitts datiert aus meiner Kindheit als Sohn eines Graphikers. Ich begleitete ihn oft bei seinen Besuchen in den Druckereien, die damals, in den 60er Jahren ausschließlich auf Hochdruck ausgelegt waren. Alle meine Sinne waren geschärft für diese Vervielfältigungstechnik. Der Geruch der Farben, das rhythmische Stampfen eines Boston-Tiegels, die Lokomotiven-Anmutung der Linotype-Setzmaschine, das konzentrierte Licht an den Arbeitsplätzen faszinierten mich. So ist es folgerichtig nur natürlich, dass ich, nach Umwegen über Radierung und Lithographie doch diese Technik für mich instrumentiert habe. Wenn ich mit den Walzen hantiere, dem Schmatzen der Farbe auf dem Stein lausche und mich dem sinnlichen Genuss hingebe, das Papier vom Druckstock zu ziehen, bin ich glücklich.

Manuel Knortz

Manuel Knortz

 

Manuel Knortz

 

Manuel Knortz

 

Manuel Knortz

 

Manuel Knortz

 

 

Öffnungszeiten der Galerie Müllers:
Mi. - Fr. 10:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00 Uhr
Sa. und So. 10:00 - 14:00 Uhr
Montags/Dienstag geschlossen

Parken Sie günstig im Parkhaus P6 (Parkleitsystem)

Galerie Müllers
An der Marienkirche 4
24768 Rendsburg
Tel. 04331.22805